Die a capella-Sensation aus Kuba!

Rene Banos Pascual, Oscar Porro Jimenez, Reinaldo Sanler Maseda, Pedro Guillermo Berard Coto, Luis Alberto Alzaga Mora, Hector Crespo Enriquez

Einfach einen Platz in der Dampfsäg suchen und die Augen schließen. Die sechs Jungs aus Kuba zaubern Klänge, Melodien und Illu-sionen auf die Bühne, dass einem nur Kopfschütteln bleibt. „Eine der außergewöhnlichsten Gruppen“, schreibt die Times. „Diese Wärme, dieser Erfindungsgeist … ein denkwürdiges Konzert.“ So kreiert das Sextett nur mit ihren Stimmen den Sound einer ganzen Salsa-Band.

Dabei begann eigentlich alles als eine Art Spiel als sie 1989 an der Havana Arts University versuchten, den Klang verschiedener Instrumente mit ihren Stimmen zu imitieren. Schon bald war der einzigartige Sound von Vocal Sampling geboren und die Jungs teilten die Bühne mit Bobby McFerrin, Peter Gabriel oder Paul Simon. 1996 standen sie beim Montreux Jazz Festival mit Chaka Khan, Phil Collins oder Toots Thielemans auf der Bühne und feierten die Karriere von Quincy Jones …

Mittlerweile waren und sind sie Gast bei allen großen Jazz- und World Music-Festivals der Welt, waren mehrfach für den „Latin Grammy Award“ nominiert, waren „Artist of the Year“ bei der a capella Society of America, und, und, und …

.. und werden sicher auch in der Dampfsäg (und dies ist wörtlich zu nehmen) für besondere Stimmungen sorgen.

„A sixman a capella group with boundless vitality and ingenuity“ (New York Times)

Karten: 25,– Euro (erm. 23,– Euro)