Melodisch, sphärisch, explosiv!

Nicole Johänntgen (Saxophone) – Stefan Johänntgen (Keyboard) – Philipp Rehm (Bass) – Elmar Federkeil (Drums/Percussion)

„Ein frischer Mix aus Funk, Fusion, Smooth Jazz und Soulgefühl. Soul ohne Gesang! Ein Gewinner.“ (Jazzdimensions)

Nicole Johänntgen, die weltweit derzeit als Gastsolistin, Dozentin und Botschafterin agiert, lässt das Saxophon flüstern wie auch explodieren. Ein hochexpressives Spiel, das bei allen wilden Improvisationsflügen fest verwurzelt ist in der Blues- und Souljazz-Tradition. Stefan Johänntgen gibt den funky Drive oder legt immer wieder Sound-Flächen, die für Weltraum-Stimmung sorgen. Für die neue CD „Colours“ erweitert Elmar Federkeil sein Schlagzeug und kombiniert dieses mit diversen Percussion-Instrumenten. Zu seinem Setup hat sich noch das selten gehörte Instrument „Blue Point Steel Harp“ dazugesellt, welches sich sphärisch mit dem Sound des Keyboards vereint. Für die tiefen Töne sorgt Bassist Philipp Rehm. Seine musikalischen Ideen, die sich teils an afrikanischen Melodien anlehnen, waren Grundideen vieler Musikstücke der neuen CD.

NICOLE JO setzt auf herzhafte Emotionen und stimmungsvolle Klangbilder, atmosphärische Soundtracks für imaginäre Filme im Kopf ihrer Zuhörer mit einer Sound-Palette, die sich von Balkan-Folklore über stürmische Bebop-Rasanz bis hin zu futuristischen Techno-Beats spannt.

Ein Mix aus Groove, zarten Melodien und wunderbaren Rhythmen – DER Samstag in der Dampfsäg!

Nils Landgren: „Nicole? I think she’s just great. I hope you do too!“

Karten: 25,– Euro (erm. 23,– Euro)