DER Jubiläums-Samstag schlechthin! Eine der erfolgreichsten deutschen Bands in der Dampfsäg!

Mit dem neuen 17. Album (Jelly Banquet) feierte DE-PHAZZ eben noch „25 Jahre amusing lounge music“ und wir dürfen uns zum 30. JAZZ ISCH-Jubiläum auf einen Mega-Kracher in der Dampfsäg freuen. – Auch das Grundmotiv des diesjährigen Flyers und des Plakates haben wir vom neuen DE-PHAZZ-Album übernehmen dürfen. Danke dafür!

1997 startete Pit Baumgartner in Heidelberg als offenes Bandprojekt eine Rakete namens „Destination Future Jazz“, kurz: DE-PHAZZ. Jedes Album sollte dabei eine Reise zu einem anderen Musikplaneten darstellen. Und wie die Rakete flog! Die Band zählt heute zu den erfolgreichsten deutschen Bands überhaupt, weltweit ausverkaufte Tourneen, Filmsoundtracks und Radiohits wie „Mambo Craze“ inklusive. Der Song „No Jive“ wurde beispielsweise inzwischen über 9 Millionen Mal auf Spotify gespielt und unterstreicht die Zeitlosigkeit des Sounds. Untrennbar verbunden damit: Die fantastischen Stimmen von Pat Appleton und Karl Frierson.

Die Mischung aus elektronisch synthetisierten Sounds und verschiedensten Instrumenten war dabei von Anfang an prägend für den musikalischen Stil der Band. Dub, Jazz, Soul und Latin wechseln sich ab mit Club-Grooves.

Die FAZ überschlug sich fast und skizziert: „Die Tragik des Blues, die Kühle des Jazz, die Freude des Swing, afrikanische und lateinamerikanische Rhythmen, dazu die Sentimentalität und die Ironie des guten alten Schlagers.“

Es ist angerichtet! Hier ein Klassiker, da etwas Überraschendes oder eine exotische Spezialität… … Besser lässt sich kein Jubiläum feiern! Bis gleich in der Dampfsäg!

Karten: 24,- – 29,- Euro
Festivalticket: 106,- €

Beginn: 20.00 Uhr
Einlass: 18.45 Uhr
Wann: Samstag 25. März 2023
Wo: Dampfsäg Sontheim